Über mich


Brigitta Thiele
Brigitta Thiele


1949 geboren, bin ich nahe Stuttgart aufgewachsen. Zunächst arbeitete ich als Einzelhandelskauffrau, war eine späte Studentin und lebte ich in mehreren süddeutschen Städten. Seit 1990 ist meine Heimat Sinsheim, hier war ich Sozialarbeiterin in einer Beratungsstelle.
Der Aquarell-Prozess begann 2013 mit 63 Jahren und dem Ende meines Erwerbslebens. Im Rahmen der damals begonnenen Kunsttherapie-Ausbildung fiel mir auf, dass ich weder Wasser noch Wolken malen konnte. Und so nahm ich mir vor, den nächsten Kurs zu besuchen, in dem ich das lernen konnte. Es war ein Aquarellkurs - und ich war begeistert.
Seit 2014 bin ich Kunsttherapeutin. Meine kunsttherapeutischen Angebote waren "Meditation und Malvergnügen" sowie "Geführtes Zeichnen". Beides fand statt im Fünfstern, Raum für liebevolle Lebensentfaltung, in Sinsheim. Hier habe ich jahrelang mitgearbeitet als Leiterin einer Meditationsgruppe. Heute gebe ich auf Anfrage Einzelstunden.

Mein Aquarell-Weg

Seit 2013 besuchte ich Kurse bei verschiedenen Aquarell-Lehrerinnen und -Lehrern aus dem In- und Ausland, überwiegend an der Freien Kunstakademie (FKA) Gerlingen. Besonders geprägt hat mich Guntram Funk, Stuttgart.
Meine Aquarelle sind angesiedelt zwischen der Wiedergabe eines Motivs und dem "gelenkten Zufall" (Guntram Funk). Diese Spannung stellt während des Gestaltens immer wieder neue Aufgaben und Anforderungen an mich. Dem Wasser wird viel Raum gelassen, durch Abwaschen oder Ausspritzen entstehen neue Spuren und Strukturen. Es erfordert Erfahrung und Geduld, um zum richtigen Zeitpunkt mit dem nächsten Schritt zu beginnen, sowie zum richtigen Zeitpunkt zum Ende zu finden.
Ich arbeite gerne en Plein Air, jedoch auch im Atelier, oft in thematischen Serien. Meine bevorzugten Motive sind Landschaften, Städtische Impressionen, Motive aus der Natur, sowie gegenstandsfreie Gestaltungen.
Ich bin immer noch, immer wieder aquarellbegeistert und erlebe mich in meinen Lehr- und Wanderjahren. Experimentierfreudig, konzentriert, meditativ, beobachtend, abwartend oder reaktionsschnell. Mal farbkräftig-intensiv, mal zart und transparent, oder dunkel-glühend. Meine Entdeckungsreise geht weiter.

Mitgliedschaften
  • Deutschen Aquarellgesellschaft DAG/GWS
  • Kunstkreis Kraichgau


Ausstellungen

Einzelausstellungen
  • 2018 Rathaus Sinsheim im Rahmen des Kunstkreises Kraichgau
  • 2018 und 2019 im Café und Biolädle, Diefenbach
  • 2017 im Blauen Flügel, Helmstadt

Ausstellungsbeteiligungen
  • Jurierte Jahresausstellung der DAG/GWS (Deutsche Aquarellgesellschaft)
    • 2019 in Düren
    • 2018 in Emmerich
    • 2016 in Ebersberg
  • Kunstkreis Kraichgau
    seit 2015 bei mehreren regelmäßigen Gemeinschaftsausstellungen in Sinsheim, Eppingen und Bruchsal
  • Freien Kunstakademie Gerlingen
    • 2017 Sommerwerkschau




Auf dieser Webseite werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben, gespeichert oder verarbeitet und keine Cookies verwendet.